Musik-Förderverein geht mit neuem Vorsitzenden neue Wege - Roland Mellios löst Iris Bohnenkamp ab

Eversberg. (TW) Neun Jahre hat Iris Bohnenkamp im Vorstand des Fördervereins der Musikkapelle Eversberg verantwortlich zunächst als Jugendwartin und seit vier Jahren als erste Vorsitzende gearbeitet und wird das auch weiterhin als Beisitzerin tun: Den Vorsitz hat sie aber in der Generalversammlung an ihren Nachfolger Roland Mellios abgegeben.

Musikkapelle Eversberg glänzte beim Adventskonzert

Eversberg. (TW) Die altehrwürdige Eversberger St.-Johannes-Pfarrkirche konnte die vielen Eversberger und Gäste kaum fassen, die zum Adventskonzert der Musikkapelle Eversberg kamen: "Eine unglaubliche Resonanz", zeigten sich der Vorsitzende der Musikkapelle, Tristan Kotthoff, und Dirigent Gregor Wagner überwältigt.

Keiner der Besucher hatte sein Kommen bereut: Die fast vierzig Eversberger Musiker boten vor der imposanten Kulisse des prächtigen Hochaltares ein in jeder Beziehung eindrucksvolles Konzert. Egal ob traditionelle Advents- und Weihnachtsmelodien, ob internationale Christmassongs oder ob die Filmmusik vom Aschenbrödelmärchen - die Darbietungen gingen unter die Haut und lösten immer wieder spontanen Beifall aus.

Eversberger wollen ihre Gemeinde fit für die Zukunft machen - Viele Ideen und Vorschläge für neuen Pfarrgemeinderat

Eversberg. Die St.-Johannes-Pfarrgemeinde Eversberg "fit für die Zukunft" machen, das ist das erklärte Ziel des im November neu gewählten Pfarrgemeinderates, der deshalb zu einer Gemeindeversammlung eingeladen hatte. Über fünfzig Gemeindemitglieder, quer durch alle Generationen, waren der Einladung gefolgt und beteiligten sich sehr rege an der Versammlung.

Im Auftrag des Seelsorgeteams begrüßte Pastor Reinhold Schlappa die Anwesenden und war erfreut über die Beteiligung. Er stellte die Situation der Kirche aus seiner Sicht dar: "Gott und Kirche haben in unserer Zeit nicht mehr den hohen Stellenwert früherer Generationen. Verschiedenste Ursachen führen zu leerer werdenden Kirchen. Gott ist heute für die Menschen nicht mehr der Mittelpunkt sondern ein Angebot neben vielen anderen!"

Der Fotokreis Eversberg zeigt in seiner zweiten Jahresausstellung Bildthemen aus den Bereichen "Architektiur, Bewegung, Wasser, Details, Perspektive, Schwarz-Weiß". Von 15-18 Uhr in Markes haus kann die Ausstellung besucht werden. Es gibt selbstgebackenen Kuch, Kaffee, Tee und weitzere Getränke im gemütlichen Gastraum.

Großspenden an Schützen- und Turnverein

Eversberg. (TW) Pfarrer Bernd Götze aus Rüthen im festlichen Gottesdienst und Pfarrer Michael Schmitt beim anschließenden Gemeindeempfang zogen das gleiche Resumee: Die Bergstadt Eversberg hat ein eindrucksvolles Jubiläumsjahr hinter sich! Dieses 775-jährige Jubiläum war das große Thema des Patronatsfestes, mit dem die Eversberger den Tag ihres Kirchen- und Ortspatrones, des hl. Evangelisten Johannes, begingen.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Thomas Wagner begrüßte die vielen Besucher in der voll besetzten Pfarrkirche, unter ihnen die St.-Johannes-Schützenbruderschaft, die Musikkapelle Eversberg und erstmals der gemischten Projektchor des MGV, der unter seinem Dirigenten Thomas Fildhaut eine gelungene Premiere feiern konnte.

Ortskalender Eversberg 2018

  • Monats-Wandkalender im Farb-Glanzdruck.
  • Wunderschöner-Bild-Jahresablauf, zum Sammeln.
  • Mit allen Eversb. Veranstaltungen und Terminen.
  • Zum Eintragen Ihrer pers. Termine und Daten.
  • Wie immer: Zum Preis von 7,00 € !!!

Für Ihre Wohnung, als wertvolles Weihnachtsgeschenk !

Ab Sa, den 30.11.17 in folgenden Verkaufsstellen:

Bäckerei Hahne, Blumen-Deele, Sparkasse u. Volksbank

Freuen Sie sich auf Ihr Exemplar: Bergstadt-Eversberg e.V.