Die Schlossberghalle gliedert sich in Turn- und Schützenhalle. Die Schützenhalle wurde nach dem Abriss der alten Holzfachwerkhalle 1969 neu erbaut. Die seinerzeit moderne Bauweise mit Flachdach und großen Fensterbereichen sind zum Teil zurückgebaut worden, bzw. viele Bauvorhaben haben dazu beigetragen, den Ansprüchen der Benutzer Rechnung zu tragen. Der westliche Teil über dem Haupteingang wird von der Musikkapelle Eversberg als Übungsraum genutzt.

Der Turnhallentrakt wurde 1952 in schwarz-weißem Fachwerkbau erstellt und beherbergt heute einen Freizeitraum, Dusch- und Umkleidekabinen sowie mehrere Wohneinheiten. Für das kulturelle und sportliche Leben ist sie unverzichtbar in unserer Bergstadt geworden.

Turn- und Schützenverein unternehmen allerlei Anstrengungen für die Unterhaltung dieser Gebäude. So wurde auch vom Schützenverein in den 90er Jahren ein neuer Nordgiebel (s. Bild oben rechts) in Fachwerk angebaut. Er hat von Eversberg aus gesehen den gleichen Anblick wie der Turnhallengiebel (s. Bild) und fügt sich so unserem Ortsbild hervorragen an.